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cvi42 | Cardiac MR

  • MR Befundungshilfe
  • 4D Fluss
  • MR

 

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186x

…schneller als Kliniker/innen bei der Analyse der Herzstruktur, bei ähnlicher Präzision.1

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96%

… Zeitersparnis bei der Quantifizierung des linksventrikulären Volumens im Vergleich zu einem Facharzt für Radiologie, der sich in der Weiterbildung zum Kardiodiagnostiker befindet.2

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98%

… Zeitersparnis im Durchschnitt bei der biventrikulären Volumenanalyse im Vergleich zur manuellen Analyse.3

MR Befundungshilfe

cvi42 ermöglicht eine Strain-Analyse von MR-Bildern, indem es Messungen der 2D-LV-Myokardfunktion zusammen mit Messungen der 2D-RV- und 3D-Myokardfunktion bereitstellt. Die Software ermöglicht die Gewebecharakterisierung von kardialen MR-Bildern und die Perfusionsanalyse von kardialen Bildern und umfasst Flussquantifizierungen basierend auf geschwindigkeitskodierten kardialen 2D-Bildern. Sie unterstützt die klinische Diagnostik durch quantitative Messungen des Herzens und der angrenzenden Gefäße sowie durch Flächen- und Volumenmessungen zur Messung der LV-Funktion und abgeleiteter Parameter.4​

4D Fluss

cvi42 ermöglicht die gleichzeitige Erfassung der 3D-Morphologie und der zeitaufgelösten Blutflussgeschwindigkeiten in drei Raumrichtungen. Dieses Modul ermöglicht vielfältige Möglichkeiten zur Visualisierung komplexer Blutflussmuster. Es erleichtert auch die retrospektive Quantifizierung von Flussparametern mit seiner flexiblen Funktion zur Platzierung von Ebenen.4

Das Bildmaterial dient nur zur Veranschaulichung.

CINA (for ICH)

ICH workflow

CINA (for LVO)

LVO workflow

For CalanticTM software version 1.0.0, no prior study will be examined.

*ICH refers to intracranial haemorrhage; SAH to subarachnoid haemorrhage; SDH to subdural haemorrhage; IPH to intraparenchymal haemorrhage; IVH to intraventricular haemorrhage; and EDH to epidural haemorrhage.

white bg

 

    • DICOM-kompatibles SAX- und/oder LAX-Cine-SSFP-CMR-Bild.
    • Gemäß den Richtlinien für Scans der Society for Cardiovascular Magnetic Resonance (SCMR).5
    • Das Strain Modul verwendet Myokardkonturen auf kardialen MR-Kurzachsen- (SAX) und/oder Langachsen- (LAX) SSFP-Bildern (oder ähnlichen Bildern wie GRE), um das Myokard zu verfolgen und Myokarddeformationsparameter abzuleiten.
    • Funktion
      • SAX: KI-basierte Konturerkennung des linken und rechten Ventrikels
      • ​SAX: Polarkartenanzeige für LV-Wandverdickung und -Bewegung
      • Biplanare LAX: KI-basierte LV-, LA- und RA-Konturerkennung in allen Phasen
      • Biplanare LAX: Automatisch berechnete Dehnungswerte entlang der Längsachse
      • Radiale Längsachse: LV-Beurteilung mit einer axialen Aufnahme
      • Radiale Längsachse: Halbautomatische Konturerkennung
    • Fluss​ 
      • Fluss 2D: KI-basierte Aorten- und Lungenkonturerkennung
      • Fluss 2D: Qp: Qs-Vergleich
      • Fluss 2D: Offset- und Anti-Aliasing-Korrektur anwenden
    • Gewebe
      • Signalintensität: Berechnen des Narben- und Ödemanteils mit late enhancement und T2-gewichteter Bildgebung
      • Signalintensität: KI-basierte Konturerkennung
      • Signalintensität: Mehrere Algorithmusoptionen zur Quantifizierung von Narbenmusterdarstellungen
      • T1-Mapping: Bewegungskorrektur von T1-Rohbildern
      • T1-Mapping: Generierung nativer und Post-Kontrast-T1- und ECV-Karten und anpassbarer Farbkarten
      • T1-Mapping: Automatisiertes Laden und KI-basierte Konturerkennung von nativen und Post-Kontrast-Karten
      • T2-Mapping: Globale und regionale Analyse
      • T2-Mapping: Bewegungskorrektur von T2-Rohbildern
      • T2-Mapping: T2-Kartengenerierung und anpassbare Farbkarten
      • T2-Mapping: Automatisches Laden und KI-basierte Konturerkennung der T2-Map
      • T2-Mapping: Globale und regionale Analyse
      • T2*-Mapping: Globale und regionale T2*-Analyse
      • T2*-Mapping: T2* Farbüberlagerung
      • T2*-Mapping: Meldung des Eisengehalts
      • Semi-quantitative Perfusion: Qualitativer Viewer für Ruhe- und Stressbildgebung
      • Semi-quantitative Perfusion: Polarkarte und Kurvendarstellung der Signalintensität
      • Radiale Längsachse: LV-Beurteilung mit einer axialen Aufnahme
      • Radiale Längsachse: Halbautomatische Konturerkennung
    • Strain​ 
      • Quantifizierung globaler und regionaler radialer, zirkulärer und longitudinaler Strain in 2D
      • KI-basierte LV-Konturerkennung
      • Berechnung der Strain rate, Verschiebung, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Strain und Verschiebung, Geschwindigkeit, Torsion und Torsionsrate
    • 4D Fluss​ 
      • Vorverarbeitung inklusive Offsetkorrektur und Anti-Aliasing
      • Mittelliniendefinition für mehrere Strukturen
      • Verschiedene Flussvisualisierungen
      • Flussbewertung in mehreren Ebenen Qp: Qs-Vergleich
    • Quantitative Perfusion​ 
      • Optimierter Workflow zur Quantifizierung der Ruhe- und Belastungsperfusion
      • Automatische Bewegungskorrektur und Konturerkennung
      • Farbige Kartenanzeige der Werte der Myokarddurchblutung (MBF)
      • Farbige Kartenanzeige der Werte der Myokardperfusionsreserve (MPR)
      • Anbieterneutral mit Multi-Sequenz-Unterstützung

      cvi42 bietet anpassbare strukturierte Befunde für die kardiale MR-Auswertung. Erstellen Sie den Bericht, den Sie für die tägliche klinische Praxis benötigen.

      Standardmäßiger integrierter Bericht

      • Einfache Berichterstattung klinischer Daten
      • Anpassbarer Vorlagengenerator
      • Infografiken, Diagramme, Screenshots und Messungen
      • Exportieren Sie PDF, Text, DICOM-Sekundärerfassung und DICOM-gekapselte PDF
      • Vom Benutzer konfigurierbare Normalwerte und automatische Klassifizierung
      • Aktualisierte Normalwerte stammen vom Healthy Hearts Consortium6
      • Konfigurieren Sie einen konsistenten Befundtext einschließlich der Werte und Ergebnisse
      • Konfiguration der Benutzerberechtigungen

      cvi42 Bericht

      • Beinhaltet alle Standard-Berichtsfunktionen
      • Z-Werte
      • Erweiterte Datenbanksuche
      • Browserzugriff
      • HL7-Integration*

      *Zusätzliche Lizenz erforderlich. Für die HL7-Integration ist der Erwerb von HL7-Integrationsdiensten erforderlich.

      Patient Information

        EU-Risikoklasse und CE-Kennzeichnung
        cvi42 hat die CE-Kennzeichnung (CE2797) und die Risikoklasse IIa

        Erstattungsstatus
        Nicht erstattet

        Zielpopulation
        Die Zielpopulation für cvi42 ist nicht beschränkt, die halbautomatischen maschinellen Lernalgorithmen von cvi42 sind jedoch für eine erwachsene Population bestimmt.

        Kontraindikationen
        Keine Kontraindikationen angegeben

        Einschränkungen

        • Das Strain Modul implementiert einen Algorithmus zur Modellierung der Verformung aus einer zweidimensionalen (2D) Version des nahezu inkompressiblen verformbaren Modells und liefert einigermaßen genaue Schätzungen der globalen Dehnungsmaße. Allerdings gibt es, ähnlich wie bei anderen Geräten mit dieser Anwendung, die folgenden Einschränkungen:
          • Die Genauigkeit der Schätzungen wird durch die Bildaufnahme, Bildqualität, Pixelauflösung, zeitliche Auflösung sowie das Vorhandensein von Artefakten und Rauschen begrenzt.​
          • Die Ergebnisse hängen von den Konturen ab. Die Genauigkeit kann durch die Bereitstellung von Konturen in mehreren Phasen verbessert werden.​
          • Derzeit gibt es keinen etablierten Goldstandard für alle Anbieter und Modalitäten. Bei einem Vergleich zwischen verschiedenen Anbietern oder Modalitäten können die Ergebnisse variieren.​
          1.
          Colletti PM. Multicenter, Scan-Rescan, Human and Machine Learning CMR Study to Test Generalizability and Precision in Imaging Biomarker Analysis: A Solid Basis for Future Work. Circ Cardiovasc Imaging. 2019 Oct;12(10):e009759. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.119.009759. Epub 2019 Sep 24. PMID: 31547690.
          2.
          Böttcher B, Beller E, Busse A, Cantré D, Yücel S, Öner A, Ince H, Weber MA, Meinel FG. Fully automated quantification of left ventricular volumes and function in cardiac MRI: clinical evaluation of a deep learning-based algorithm. Int J Cardiovasc Imaging. 2020 Nov;36(11):2239-2247. doi: 10.1007/s10554-020-01935-0. Epub 2020 Jul 16. PMID: 32677023; PMCID: PMC7568707.
          3.
          Hatipoglu S, Mohiaddin RH, Gatehouse P, Alpendurada F, Baksi AJ, Izgi C, Prasad SK, Pennell DJ, Krupickova S. Performance of artificial intelligence for biventricular cardiovascular magnetic resonance volumetric analysis in the clinical setting. Int J Cardiovasc Imaging. 2022 Nov;38(11):2413-2424. doi: 10.1007/s10554-022-02649-1. Epub 2022 Jun 29. PMID: 36434343; PMCID: PMC9700578.
          4.
          Instructions for use cvi42, software version 6.0
          5.
          Kramer CM, Barkhausen J, Bucciarelli-Ducci C, Flamm SD, Kim RJ, Nagel E. Standardized cardiovascular magnetic resonance imaging (CMR) protocols: 2020 update. J Cardiovasc Magn Reson. 2020 Feb 24;22(1):17. doi: 10.1186/s12968-020-00607-1. PMID: 32089132; PMCID: PMC7038611.
          6.
          https://www.jacc.org/doi/10.1016/j.jcmg.2024.01.009

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